Unser Team


Michel Tröhler - Präsident der Verwaltung
Managing Director
Specialist Legal / Compliance / Risk



Michel Tröhler studierte Jus an der Universität Fribourg i.Ue. und blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im Asset Management, insbesondere auch in der Verwaltung von Kollektivvermögen (Fonds) zurück. Er war bei Banken, Fondsleitungen und einem Vermögensverwalter von Kollektivvermögen tätig.
Klarer thematischer Schwerpunkt ist das Finanzmarktrecht: FIDLEG/FINIG, GWG, FATCA, Cross Border sowie Corporate Compliance & Governance und Riskmanagement.
Bevor er sich erneut der Praxis zuwandte, war Michel Tröhler als Head Global Activities Deutschschweiz ein Mitglied der Geschäftsleitung beim Verband Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV).
Seit 2022 betreut er FINIG-Gesuche verschiedener Vermögensverwalter an die FINMA und leitet bei mehreren lizenzierten Vermögensverwaltern die Kontrollfunktionen.


Daniel Lehmann - Mitglied der Verwaltung
Specialist Legal / Compliance / Risk



Daniel Lehmann ist auf Mandatsbasis als Compliance und Risk Officer bei unabhängigen Vermögensverwaltern tätig. Er stellt sicher, dass die regulatorischen Rahmenbedingungen beim Kunden stets eingehalten werden und die Zusammenarbeit mit der
Aufsichtsorganisation und der FINMA reibungslos funktioniert. 

Daniel Lehmann studierte Rechtswissenschaft an der Universität Basel und erwarb 2005 den MBA an der University of
Edinburgh. Er ist von der Revisionsaufsicht als Revisor zugelassen. Daniel Lehmann war über 10 Jahre als Geschäftsführer und Compliance-Verantwortlicher für einen unabhängigen Vermögensverwalter tätig. Davor arbeitete er für eine renommierte Anwaltskanzlei in Zürich im Bereich Wirtschaftsrecht, Compliance und Corporate Governance. 

Aufgrund seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung in der Vermögensverwaltung, sowohl operativ als auch beratend, kennt er die Bedürfnisse der Kunden sehr gut und ist in der Lage diese lösungsorientiert zu beraten.


Bertrand Jakob - Mitglied der Verwaltung
Head of Support



Bertrand Jakob ist ausgebildet in Wirtschaftswissenschaften von der Uni Genève und in Sustainable Business von der Uni St.Gallen. Abgerundet hat er sein Profil mit einer Zertifizierung als professioneller Coach.
Bertrand bringt über 25 Jahre Erfahrung in diversen Finanzinstituten gross und klein, in der Schweiz, England und Brasilien mit. Seine Kenntnisse und Erfahrungen reichen von der Vermögensverwaltung über Risikomanagement bis hin zu nachhaltigem Unternehmertum. Bevor er sich 2021 als Unternehmensberater und Coach etablierte, war Bertrand mehrere Jahre Verbandssekretär beim Verband Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV) bis dieser sich von seiner Aufsichtstätigkeit trennte.


Marie-Astrid Tröhler - Mitglied der Verwaltung, Kassiererin
Office Management




Niklaus Gnädinger

Specialist Marketing and Sales









Niklaus Gnädinger war über 30 Jahre in der Finanzbranche tätig und verfügt über ein Executive MBA (NDS FH) in Marketing. Während dieser Zeit war er auch als Customer Relations Manager (CRM) und Sales in Europa im B2B Bereich unterwegs.
In einem schweizerischen Verband war er mehrere Jahre für Finanzen, Werbung, Administration und Personal zuständig und hat verschiedene Anlässe als OK-Präsident verantwortet.




Marc Blumenfeld - Strategic Advisor

Specialist Trust Business & AML



Marc Blumenfeld ist ein in der Schweiz zugelassener Rechtsanwalt, der über 15 Jahre Erfahrung in der Vermögens- und Nachlassplanung und im Trust und Corporate Services Business hat. Er hat sowohl für unabhängige als auch bankeigene Trustees gearbeitet. Als Vorstandsmitglied und Inhouse Counsel verschiedener Organisationen hat Marc auch einschlägige Erfahrungen im Non-Profit- und Sportsektor gesammelt.
2018 hat er Alithis AG gegründet, ein Compliance-Unternehmen, mit welchem er vorwiegend FINIG-Institute und SRO-Finanzintermediäre betreut und durch den Bewilligungsprozess begleitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit kann er die im Rahmen seiner Laufbahn erworbenen Spezialkenntnisse im Finanzmarktrecht (GwG, FINIG, Crossborder), Transparenzregulierung (CRS / FATCA, Transparenzregister) und guter Unternehmensführung (Corporate/Foundation Governance, IKS, Risikomanagement) optimal einsetzen.


Stefan Bouclainville - Strategic Advisor
Specialist Tax



Stefan Bouclainville hat einen MAS in Taxation, ist Finanzanalytiker- und Vermögensverwalter (AZEK) sowie Betriebsökonom HWV mit Vertiefung in Banking and Finance. Er arbeitet als Steuerberater, spezialisiert auf die Besteuerung von Wertpapieren. 

Mit mehrjähriger Erfahrung als Portfoliomanager bei verschiedenen Banken und als Leiter des Steuercontrollings des Portfoliomanagements der UBS wie auch als Head FS Tax bei der BDO AG kennt er sich in der steueroptimierten Vermögensverwaltung mehrerer Länder sehr gut aus. 

Als versierter Programmierer hat er ein Tool entwickelt, um die steuerbaren Erträge von Anlagefonds zu berechnen und der ESTV zu melden. Ferner hat er erreicht, dass Refinitiv (vormals Thomson Reuters) zu einem der zwei von der ESTV anerkannten Stempelsteuerdatenprovider wurde.


Daniele Ceccarelli - Strategic Adivsor
Senior Legal Counsel



Daniele Ceccarelli, lic. iur. Advokat, hat in Basel studiert und 1992 das Anwaltspatent BL erworben. Er war Gründer der Rechtsabteilung der WIR Bank Genossenschaft und für war 30 Jahre deren Leiter. Er hat überdies zwei Vorsorgestiftungen der WIR Bank Genossenschaft gegründet und während über 20 Jahren als Geschäftsführer erfolgreich geleitet.
Aufgrund seiner Arbeit bei einer Bankgenossenschaft hat er sich Spezialistenwissen im Genossenschaftsrecht erwerben können. Ebenso war er in verschiedensten Rechtsgebieten tätig, von Vertragsrecht bis zu Exekutionsrecht verfügt er über langjährige, praktische Erfahrung und war ebenfalls forensisch tätig.
Von 2003 bis 2008 war er FDP-Landrat im Kanton Basellandschaft, davon die letzten 2 Jahre Fraktionspräsident.
Daniele Ceccarelli befindet sich im Ruhestand, hat aber Freude und die Kapazität, Genossenschaften sowohl bei deren Gründung als auch bei sonstigen genossenschaftsrechtlichen Fragen zu beraten.


Eelco Fiole - Strategic Advisor

Specialist Risk & Corporate Governance




Dr. Eelco Fiole, LLM, CFA is co-founder (2015) and Managing Partner of Alpha Governance Partners, a boutique fiduciary partnership across Europe, North America and Asia. His board mandates are in alternative investments, emerging markets, blockchain and impact. 

Based in Zurich and with almost 30 years experience, of which over 15 years as director, CFO and COO in corporate and entrepreneurial investment entities, Eelco is an accomplished governance specialist, investment executive, IFC nominee director, Chair Switzerland of UHNWI-association Tiger21, adjunct professor in Finance Ethics at the University of Neuchâtel and a Fellow of the Institute of Directors in London. His clients and peers value his integrity, facilitation, listening skills, lateral thinking, and focus on positive relationships. 

A deeply international Dutchman, Eelco has 20+ years of private exposure to China and holds a.o. a variety of degrees including a PhD in Economics from the University of Basel and various professional designations, and volunteers for a variety of high-end bodies. In 2024, Eelco was named an Exemplar by the DCRO Institute for his career of Integrity, Innovation, Leadership and Service.In 2022, he received the CFA Institute Inspirational Leadership Award. Eelco regularly speaks on governance.


Martin Liebi - Strategic Advisor

Specialist FINSA/FINIA & Notary Services



Martin Liebi verfügt über eine langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt und Berater bei führenden Rechtsanwaltskanzleien und Beratungsfirmen in der Schweiz und in den USA. Seine Fokusgebiete sind das gesamte Schweizer und Europäische Finanzmarktaufsichts- und -zivlirecht, sowie das Schweizer Wirtschaftsrecht.
Er ist im LL.M. Programm der Universität Zürich als Lehrbeauftragter im Finanzmarktrecht tätig und ist Handelsrichter am Handelsgericht Zürich.
Er verfügt über einen Dr.iur. (Zürich), lic.iur. (Fribourg), LL.M. (Stanford), Master in General Management (Harvard) und weitere Zertifizierungen von Universitäten und Finanzmarktinstitutionen.


Fabio Mazza - Strategic Advisor

Specialist EAM



Nenad Mrksa - Strategic Advisor
Specialist Risk